Storytelling und TV-Dramaturgie
Den Kern der Story klarer erkennen und herausarbeiten. Dramaturgische Mittel wirkungsvoller einsetzen. Erzählmodelle zur Beitragsoptimierung.
Bilder schaffen, wo keine sind
Symbolbilder und Reenactments für bildarme Themen. Konzeption, Dreh und Schnitt (auch unter Zeitdruck). Glaubwürdige Reenactments statt „Laientheater“.
Kinolook: Hollywood in den Alltag holen
Kinolook mit einfachen Mitteln erzeugen (bei Dreh und Schnitt). Einsatz von Storytelling-Techniken. Dramaturgische Mittel von Kinofilmen und Werbung nutzen.
Beiträge zu abstrakten und komplexen Themen
Aus abstrakten Themen starke Fernseh-Stories entwickeln (für investigative Beiträge, Wirtschaft, Politik, Wissenschaft). Verständlichkeit, logische Stringenz und Beweisführung.
Bau von Spannungsbögen
Werkzeugpalette zum Bau von packenden Einstiegen (Expositionen). Einsatz von Emotionen, um Inhalte besser zu vermitteln.
Bildgestaltung: So entstehen wirkungsvolle Bilder
Bildsprache, Bildästhetik, Kadrierung, Sequenzbildung. Erzählende Bilder: Die Story optimal ins Bild holen. Dreh mit geringer Tiefenschärfe und Einsatz von Effekten.
Texten beim Fernsehen
Die wichtigsten Werkzeuge für starke TV-Texte. Typische "Falsche Freunde“ beim Texten vermeiden.
Recherche und Themenfindung
Recherchestrategien. So entlarvt man PR-Nebelkerzen und Fake-Meldungen. Praxisworkshops: Von der Idee zur starken Story.
Selbst drehen und schneiden
Für Videoreporter/innen: Kameratechnik, Kadrierung, starke Bildsprache. Ton. Einsatz von Licht, Funkstrecke, Spezialkameras. Interviewdrehs. Einsatz von geringer Tiefenschärfe.
Einsatz von Grafiken und Animationen
Grafiken und Animationen optimieren, um Inhalte besser zu vermitteln. Typische Fehler beim Einsatz und wie man sie vermeidet.
Workshop Produktion von Fernsehbeiträgen
Von der Idee über Recherche, Dreh und Schnitt bis zur Abnahme. Schwerpunkt auf Storytelling und Bildgestaltung.
Referenzen
In den Seminaren von Malte Heynen lernen die Kolleginnen und Kollegen mit Kopf, Herz und Hand - und sind begeistert!
Anne Lührs,
stellvertretende Leiterin WDR Aus- und Fortbildungsredaktion
Malte Heynen ist seit Jahren als Seminarleiter in der Aus- und Weiterbildung an der RTL Journalistenschule tätig. Die Teilnehmer schätzen seine lebendige, anschauliche und anregende Seminargestaltung sehr. Die Zusammenarbeit mit ihm zeichnet sich durch gründliche Vorbereitung und engagierte Durchführung der Seminare aus. Er hat einen sehr guten analytischen Blick und erkennt schnell, wie man Beiträge optimieren kann.
Leonhard Ottinger,
Leiter RTL- Journalistenschule
Ich habe Malte Heynen als ebenso professionellen wie leidenschaftlichen Trainer erlebt. Er kann TV-Beiträge sehr präzise analysieren und er hat eine sehr klare Vorstellung davon, wie journalistisch gute Beiträge gebaut werden müssen.
Franco Zotta,
Projektleiter Initiative Wissenschaftsjournalismus
Das Seminar hat dem gesamten Team einen gewaltigen Schub gegeben: "Wie fokussiere ich das Thema, steige spannend ein und halte die Spannung über den gesamten Beitrag?" Die Erkenntnisse aus dem Seminar haben wir unmittelbar in die Praxis umgesetzt. Die Sendung hat dadurch sehr gewonnen, ist stärker geworden.
Ingo Knopf,
Redaktionsleiter Kopfball (ARD)
Wir waren mit Herrn Heynen überdurchschnittlich zufrieden: Der Kurs hat sehr konkrete Anregungen dafür gegeben, wie man Beiträge packender und verständlicher machen kann. Herr Heynen hat ein überzeugendes Erklärmodell dafür entwickelt, was einen gut strukturierten von einem weniger zielgerichteten Beitrag unterscheidet.
Thomas Kreutzmann,
HR-Wiesbaden, Studioleitung Fernsehen
Referenzen
In den Seminaren von Malte Heynen lernen die Kolleginnen und Kollegen mit Kopf, Herz und Hand - und sind begeistert!
Anne Lührs,
stellvertretende Leiterin WDR Aus- und Fortbildungsredaktion
Malte Heynen ist seit Jahren als Seminarleiter in der Aus- und Weiterbildung an der RTL Journalistenschule tätig. Die Teilnehmer schätzen seine lebendige, anschauliche und anregende Seminargestaltung sehr. Die Zusammenarbeit mit ihm zeichnet sich durch gründliche Vorbereitung und engagierte Durchführung der Seminare aus. Er hat einen sehr guten analytischen Blick und erkennt schnell, wie man Beiträge optimieren kann.
Leonhard Ottinger,
Leiter RTL- Journalistenschule
Ich habe Malte Heynen als ebenso professionellen wie leidenschaftlichen Trainer erlebt. Er kann TV-Beiträge sehr präzise analysieren und er hat eine sehr klare Vorstellung davon, wie journalistisch gute Beiträge gebaut werden müssen.
Franco Zotta,
Projektleiter Initiative Wissenschaftsjournalismus
Das Seminar hat dem gesamten Team einen gewaltigen Schub gegeben: "Wie fokussiere ich das Thema, steige spannend ein und halte die Spannung über den gesamten Beitrag?" Die Erkenntnisse aus dem Seminar haben wir unmittelbar in die Praxis umgesetzt. Die Sendung hat dadurch sehr gewonnen, ist stärker geworden.
Ingo Knopf,
Redaktionsleiter Kopfball (ARD)
Wir waren mit Herrn Heynen überdurchschnittlich zufrieden: Der Kurs hat sehr konkrete Anregungen dafür gegeben, wie man Beiträge packender und verständlicher machen kann. Herr Heynen hat ein überzeugendes Erklärmodell dafür entwickelt, was einen gut strukturierten von einem weniger zielgerichteten Beitrag unterscheidet.
Thomas Kreutzmann,
HR-Wiesbaden, Studioleitung Fernsehen